Wunschzettel

Nachricht

Nachricht

Projekt 28: Ebersdorf/Zaya

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

 

Projekt 28: Ebersdorf/Zaya

5 Katzen kastriert (3 Mäderl + 2 Buben)

Mai 2015: In einem Garten einer Familie laufen seit geraumer Zeit immer wieder unkastrierte Katzen umher. Die Katzen dürften Unterschlupf in den umliegenden Stadeln gefunden haben, und sich nun dort angesiedelt haben. Innerhalb zwei Tage konnten wir 5 Katzen fangen und kastrieren lassen. Eine Katze *Dolly* hatte ein verletztes Beinchen - sie wird nun auf einem Pflegeplatz gesund gepflegt.

28.05.2015:
Heute waren wir mit "Dolly" zur Kontrolle beim Superdoc. Da die Katze extrem scheu ist klappte eine Untersuchung und Verbandabnahme nicht ohne Narkose.
Sicherheitshalber wurde ein Rötgen gemacht, ein Bruch wird ausgeschlossen, allerdings dürfte es sich um eine ordentliche, Bissverletzung oder ähnliches handeln die bis in die Tiefe gegangen ist und einen schlimmen entzündlichen Prozess verursacht hat, sodass sich kleine Knochtenteile aufgelöst haben, dass, jedoch solange sich die Katze damit gut bewegen kann, kein Problem macht.

Die Wundheilung hat auch schon gut eingesetzt, das Gewebe granuliert gut. Dolly bekam nochmal Antibiotia gespritzt.
Um die Entzündung allerdings dauerhaft weg zu bekommen heisst es nun für 4 Wochen ein zweites Antibiotika schlucken „wink“-Emoticon! Hoffe sie nimmt es brav - kooperativ ist die Maus leider nicht.

Nun heißt es Daumen drücken dass alles gut wird, ansonsten war schon die Rede von einer Arthrodese (operative Gelenksversteifung), wir hoffen dass ihr (und uns) dies aber erspart bleibt.

Der Doktor ist aber optimistisch!

Untersuchung + Behandlungskosten heute:
Euro 110,-

31.05.2015:
Dolly nimmt brav ihr Antibiotikum 2xtäglich nun kanns nur noch bergauf gehen!

27.06. 2015: Dolly's Wunde ist gut verheilt und sie durfte wieder in die Freiheit (betreuter Futterplatz) nach der sie sich schon sehr sehnte! Das eingesperrt sein war schlimm für sie - aber musste sein damit sie wieder fit für die "Draussen-Welt" wird! Alles Gute liebe Dolly!

Fotos der kastrierten Katzen von diesem Projekt: